EINFACH digital verkaufen in der Knowledge Economy
8. Juni 2022
Premiere Wissenskrieger – mein Buch ist heute erschienen
20. Juni 2022

Nutzen Sie die Chance bevor es die Konkurrenz macht

Die Anfänge vom „Wissenskrieger“

Ich werde oft gefragt, wie lange ich brauche um ein Buch zu schreiben. Nachdem ich bereits 29 Bücher veröffentlicht habe, kann ich darüber ganz gut Bilanz ziehen. Die längste Zeit brauchte ich tatsächlich bei meinem ersten Buch: „Verkaufserfolge auf Abruf“. Ein kleines Buch hatte ich an einem Tag diktiert, das Buch „Ich will nach oben“ in 3 Tagen, das Buch „Herzenssache Kunde“ in einer Woche. Dann ist das Buch zwar noch nicht fertig aber der Rohtext steht. Danach dauert es dann noch Wochen und Monate bis es endlich erscheint. Ich konnte es oft in so kurzer Zeit diktieren, weil es quasi wie ein Trichter funktioniert. Ich sammle vorher bereits die Informationen und habe diese im Kopf und kann sie dann fast nicht schnell genug zu Papier bringen.

Bei meinem 30sten Buch „Wissenskrieger“, welches am 21. Juni 2022 erscheint, ist das anders. Es hat fast 5 Jahre gedauert diese Zukunftsstrategie zu entwickeln und daraus ein System zu machen. Dabei gab es immer wieder Rückschläge. Als wir erkannten, das es eine neue Macht der Mitarbeiter geben wird und daraus eine Roadshow für Dell in Kooperation mit dem BVMW entwickelten und dann auf Tour gingen, war mir bewusst, dass der Mitarbeiter zum wichtigsten Erfolgsfaktor der Zukunft wird. Was übrigens meine Zuhörer damals nicht so gesehen haben.

Ich wollte etwas schaffen das über die klassischen Ansätze aller möglichen Leadership-Formen hinausgeht!

Was fehlt in der neuen Mitarbeiterwelt?

Ein weiteres Schlüsselerlebnis forderte mich noch mehr heraus. Der CEO eines Milliardenunternehmens, den ich für seine Fähigkeit Mitarbeiter zu führen bewundere, gab mir nach meinem Vortrag vor seinen Führungskräften ein eher zurückhaltendes Feedback. Trotz meiner mehr als 4.000 Vorträge bin ich das ehrlich gesagt nicht gewohnt. Er sagte sinngemäß: Danke, es war sicherlich ein sehr guter Vortrag. Aber ehrlich gesagt eilt Ihnen einen Ruf voraus, dass Sie  immer noch andere Sichtweisen haben als alle anderen und das von Ihnen die Idee kommt mit denen man die Regeln brechen kann. Leider hat er mich damit mitten ins Herz getroffen. Denn ich hatte selbst exakt den gleichen Eindruck. Etwas ganz Entscheidendes fehlte in der neuen Mitarbeiterwelt.

Ich kam zuerst einmal nicht weiter mit meinem Buch, da mir die gesamte Bedeutung das Erfolgsfaktor Wissens noch gar nicht so bewusst war zu diesem Zeitpunkt. Erst eine Reise in das Silicon Valley die mich weiter inspirierte und mich zu der nächsten großen Herausforderung für Unternehmen brachte. Entstanden ist  dort die Idee, als ich im wichtigsten Innovation Hub der Silicon Valley Welt 2018 fragte: Wo es denn AI (Artifical Intelligence) gibt. In diesem Hub gab es jeweils Bereiche für Automotive, Financial und Health Care. Also wollte ich den Bereich sehen in dem es um künstliche Intelligenz geht. Schmunzelnd antwortete der Begleiter an diesem Tag, dass man gerade dabei ist diesen Bereich ins Leben zu rufen. Für mich war damit klar, dass wir mit dem Faktor Wissen Neuland betreten und man selbst im Silicon Valley noch im Aufbau ist.

Allerdings stellte sich mir dann die Frage -ich liebe es mit Worten zu spielen-: wenn es AI gibt also Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz, was ist dann mit HI, also Human Intelligence. Die Intelligenz in den Köpfen der Menschen speziell der Mitarbeiter.

Brain Data statt Big Data

So wurde Brain Data statt Big Data geboren. Das Wissen in den Köpfen von Mitarbeitern. Nirgendwo systematisiert strukturiert und organisiert. Der Mitarbeiter kann zum wichtigsten Erfolgsfaktor zukünftiger Unternehmen werden. Erforderlich sind dafür weitreichende neue Ansätze für Unternehmenskultur und Mitarbeiterführung. Wertschätzung ist jetzt keine Floskel mehr, sondern eine dringende Voraussetzung damit Mitarbeiter engagiert ihr Wissen einbringen. Eine völlig neue Unternehmenskultur kann entstehen. Es ist eine Mitarbeiter zentrierte Wissenskultur.

Meine Brain Data Idee konnte ich dann endlich dem CEO vorstellen. Er hatte einen Zwischenstopp von München kommend in Düsseldorf am Airport gemacht um dann weiter zu fliegen nach Berlin. Als ich ihm dieses Konzept präsentierte, bekam ich sofort das OK für die Umsetzung. Später bestätigte er bei einer Sitzung des global agierenden Unternehmens, dass dieser bekannte Konzern in der Coronazeit der Einzige war der Zuwachsraten präsentieren konnte. Und er ist überzeugt, dass es wesentlich durch die Umsetzung dieser Mitarbeiterstrategie gelungen ist.

Ich konnte also einen wichtigen Erfolg erreichen. Inzwischen wurde vielen Firmen bewusst, dass sie ihre gesamte Mitarbeiterstrategie neu entwickeln müssen, weil immer mehr Fachkräfte fehlen und Mitarbeiter kaum noch gewonnen werden können.

Trotzdem fehlte mir immer noch etwas. Immerhin verstehe ich mich als Kunden Experte und alles was wir tun, sollte zum Vorteile des Kunden sein. Nachdem ich mein Buch unter dem Gesichtspunkt des Brain Data Ansatzes fast fertig hatte, war mir klar, dass das alleine nicht reicht. Begünstigt durch die Entwicklungen währende der Corona Pandemie, in der Unternehmen gezwungen waren neue Wege gehen zu müssen, musste auf eine neue Art und Weise transportiert werden.

Wie können Unternehmen das eigene Business zukunftssicher machen, wenn vieles andere wegbricht?

Online – Remote – Digital:  Das ist der dritte Vertriebsweg. Aber auch hier fehlte etwas sehr Entscheidendes. Was macht das Unternehmen einzigartig? Wie kommt das Unternehmen raus aus der Vergleichbarkeit? Wie kann das Unternehmen einen neuen Markt schaffen? Wie kann das Unternehmen das eigene Business zukunftssicher machen, wenn vieles andere wegbricht? Das sind die Fragen mit denen wir in unseren Kundenprojekten konfrontiert sind. Hier geht es also nicht um ein Feintuning sondern um etwas großes Neues. Ein Paradigmenwechsel, eine neue Ära die beginnt. Konnten wir den First Mover schaffen von dem Unternehmen profitieren können? Diese Fragen stellte ich mir.

Sollte es gelingen, dass etwas Neues entsteht, dass die meisten noch gar nicht sehen und diejenigen, die es umsetzen zu Türstehern einer neuen Wirtschaft macht? Immerhin hatte ich bereits 10 Jahre bevor Google, Apple, Facebook und Amazon so dominant wurden in einem Video prognostiziert, dass es diese neuen Türsteher geben wird. Allerdings hatte es damals noch keiner ernst genommen. Das Video kann man sich heute noch anschauen auf unserem Geffroy Youtube Kanal.

Es geht also um neue Türsteher! Da ich mich mit dem Thema Wissen schon sehr lange beschäftige und mit Brain Data bereits die Grundlagen geschaffen worden sind, war es nicht mehr weit zur nächsten zentralen Idee: den Knowledge Nuggets für Kunden. Knowledge Nuggets sind wertvolle Kundeninformationen, die den Kunden helfen würden erfolgreicher zu werden und bis jetzt nie irgendwo thematisiert und organisiert worden sind. Es geht von einfachen Nuggets die geliefert werden können bis zu komplexen Anforderungen.

Auch das ist keine Theorie sondern wird bereits mit unseren Kunden sehr erfolgreich umgesetzt. Wenn man sich nicht mehr mit Produkten und Services unterscheiden kann, ist die neue große Lücke: sich durch Wissen zu unterscheiden. Dieses Wissen haben Ihre Mitarbeiter im Kopf. Der Schatz wartet nur darauf gehoben zu werden!

Willkommen in einer Welt , in der Wissen neue Marktführer schafft

Damit können wir auch konkret eine weitere Stufe unseres Clienting Systems konkretisieren. Zu helfen, dass unsere Kunden selbst erfolgreicher werden. So konnte ich jetzt eine perfekte Zukunftsstrategie entwickeln, die wir Knowledge Clienting® nennen.

Unsere Knowledge Clienting® Zukunftsstrategie kombiniert das Wissen der Mitarbeiter, Brain Data, zum Vorteil des Kunden und liefert mit Knowledge Nuggets konkrete Lösungen für Ihr Geschäftsmodell. Alle hier genannten Themenbereiche sind Inhalte unseres Resulting Ansatzes und wir setzen es gemeinsam mit Ihnen um. 

Wir können heute bereits über messbare Erfolge unserer Kunden berichten. Willkommen in einer Welt, in der relevantes Wissen neue Marktführer schaffen wird.

 

 

Sie wollen wissen, welche „Pain Points“ heutiger Unternehmen diese Strategie löst?

 

Sie sind Entscheider und KMU-Unternehmer ab ca. 75 Mitarbeitern und möchte mehr wissen über diese Strategie. Dann sprechen Sie mich in einem persönlichen Strategie Call an! Jetzt Termin vereinbaren: 

 

 Leseprobe  „Wissenskrieger – Von Big Date zu Brain Data“  (erscheint am 21. Juni 2022):