Der Vortrag zum Buch „Das Ende der Geschäftsmodelle“ (2018) von Edgar K. Geffroy:

Raus aus der Zufriedenheitsfalle – Neue Strategien in der disruptiven Welt

Wir leben in einem Zeitalter, in dem der Schritt von der Idee bis zur Skalierung und zum Millionenumsatz nur wenige Monate dauert. Digitale Konzepte machen es möglich. Das Silicon Valley – seine Visionäre, Querdenker, Macher – gibt mit seinen klugen Innovationen den Takt der weltweiten Wertschöpfung vor. Im Schatten des „gelobten Landes“, tausende Kilometer östlich von Kalifornien, sonnt man sich derweil immer noch im wirtschaftlichen Erfolg.

Noch – so sind sich viele deutsche Manager und Geschäftsführer sicher – gebe es keinen Anlass, an den traditionellen Produktkonzepten und Marketingmethoden zu rütteln. Wieso auch? Der Rubel rollt schließlich.

Edgar K. Geffroy hinterfragt diese überhebliche Genügsamkeit. Er plädiert dafür, veraltete Geschäftsmodelle über Bord zu werfen und ein neues Denken zu etablieren. Erst hierdurch – so seine These – könnten Unternehmen der Zukunft ihren Stempel aufdrücken; ohne Gefahr zu laufen, von disruptiven Ideen überrollt zu werden.
In seinem Vortrag erklärt Geffroy, welche Chancen und Gefahren von disruptiven Entwicklungen ausgehen, was zielgerichtetes disruptives Denken ausmacht und warum erst Mensch und Kunde, dann Geschäft und Gewinn kommen – seine Thesen belegt er durch zahlreiche anschauliche Beispiele aus der Praxis. Außerdem präsentiert er völlig neue Strategien zur Wissensgenerierung, erläutert, welche Eckpunkte ein ganzheitlicher Aktionsplan zur Umsetzung innovativer Ideen umfassen muss und warum Kreativität zur wichtigsten Kernkompetenz der nächsten Jahrzehnte avancieren wird. Ein spannender Ausblick in die prädigitale Zukunft schließt den Vortrag ab.

Kernthesen:

  • Zündstoff Digitalisierung
    Aus „digital“ wird „disruptiv“
  • Eine Welt ohne Gesichter
    Der Mensch macht den Unterschied
  • Erfolgsmodelle statt Geschäftsmodelle
    Disruptives Denken mit System
  • Neu ist nicht genug
    Intelligente Formen des Wissensvorsprungs
  • Das Comeback des Kunden
    Jenseits der Costumer Experience
  • Zukunftsstrategie Erfolg
    Digital, disruptiv , direkt
  • Aktionsplan zur Umsetzung
    Sieger glauben nicht an den Zufall

Das Buch zum Vortrag:

Kontakt & Booking

Anrede*
HerrFrau

Vorname*

Name*

Firma

E-Mail-Adresse*

Telefon*

Nachricht*

LEISTUNGEN LEISTUNGEN